Card image cap
02.09.2019

Nebenbei Geld verdienen – die 5 hilfreichsten Fakten

Jede*r kennt sie: Die Extrawünsche, die man sich oder anderen erfüllen möchte. Was fehlt, ist das Extrageld. Sich etwas Geld dazuverdienen würde helfen. Doch geht das so einfach und mit welchen Tätigkeiten kannst Du sicher nebenbei Geld verdienen? ...

Card image cap
03.07.2019

Rätselhaftes aus der Küche

In der Küche bin ich alleine mit vier Buchstaben zu finden. Bin ich zu zweit, dann sind es fünf Buchstaben. Bei sechs macht es genau sieben.

Card image cap
17.06.2019

Weiß, weiß, weiß sind alle meine Farben – Diner en Blanc

Das Diner en Blanc gab es schon, als das Wort Flashmob noch gar nicht erfunden war. Doch es ist genau das. Menschen, die sich nicht kennen, verabreden sich, um gemeinsam auf einem öffentlichen Platz zu essen – oder sollte man besser dinieren sagen? ...

Card image cap
30.05.2019

Kinder I Kochen

Die Kinderzeit ist für viele von uns auch mit Erinnerungen an das ein oder andere Lieblingsessen verbunden: für den einen waren es die Buchstabennudeln, für andere die Spaghetti Bolognese, kleine Erbsen, Gulasch, Armer Ritter, Pfannkuchen und und und ...

Card image cap
28.05.2019

Gutscheine!

Wir begrüßen die ersten Nutzer und Nutzerinnen mit einer Verlosung von Gutscheinen! Wie funktioniert’s? Einfach kostenlos anmelden und mitmachen!

Card image cap
28.05.2019

Hamburger – Was Sie noch nicht über den Klassiker wussten

„Wie zum Teufel soll ich das essen?“ Diese Frage hat sich wahrscheinlich schon jeder mal gestellt, der vor einem der tollen handgemachten Brötchen-Salat-Fleisch-Kreationen gesessen hat, die der Burger-Trend uns beschert. Diese Frage können wir ...

Card image cap
18.05.2019

Whisky – vom Machodrink zum Küchenhelfer?

James Bond hat einen Neuen – einen neuen Drink. Statt Martini „gerührt, nicht geschüttelt“ greift er in den Filmen Skyfall und Spectre zum edlen Whisky. Zum „Tag des Whiskys“ schauen wir nach, was 007 zu dem Wechsel bewog.

Card image cap
20.04.2019

Hefezopf mit Pistazien und Zitrone

Der letzte Rezeptbeitrag der Lecker CO2 Fasten Aktion kommt von Sabrina und Steffen, den Bloggern von Feed me up before you go-go, und er ist gleichzeitig der Auftakt zum Osterbrunch. Denn was wäre Ostern ohne einen Hefezopf?!

Card image cap
18.04.2019

Grün: Donnerstag mit Soße

Heute ist Gründonnerstag und heute beginnt die Saison der grünen Soße. Aber hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?

Card image cap
17.04.2019

Zucchinipuffer -auf türkisch

Isabelle alias Überseemädchen wohnt seit vielen Jahren am Bodensee, womit schon eine Ebene des Namens erklärt ist. Übersee steht aber auch für die Neugier, überall auf der Welt Leckers und Schönes zu entdecken.

Card image cap
16.04.2019

Focaccia mit Dinkel und roten Zwiebeln

Franziskas Blog Dynamite Cakes ist die Quintessenz aus ihren drei großen Leidenschaften: das Backen, das kreative Gestalten und der Rock'n Roll.

Card image cap
15.04.2019

Eierkuchen & Spargel

Eierkuchen, Pfannkuchen, und auch Crêpe, nennen andere ‚ein Omelette‘. Wir sind uns einig darin, dass die Eierspeise eine Grundlage ist, die sich für sehr facettenreiche Geschmackspartner eignet.

Card image cap
12.04.2019

Ganz bunt: Rote Beete Nudeln mit Bärlauch und Ziegenkäse

Ein wahres Farbspektakel finden wir bei Lecker&Co: Tina Kollmann präsentiert ein Gericht, das die Vorfreude auf Ostern weckt.

Card image cap
11.04.2019

Bärlauchgnocchi: Schritt-für-Schritt

Brigitta Reiter heißt uns immer wieder gerne in ihrem Kulinarium willkommen. Die Österreicherin lebt und liebt Kochen so, wie wir es auch tun. Täglich, abwechslungsreich und lecker.

Card image cap
10.04.2019

Essen teilen – Wir vermeiden Abfälle

Lebensmittelverschwendung ist ein Thema, über das sich viele Menschen Gedanken machen – und das auch die internationale Politik beschäftig. Dabei kann bereits jeder etwas bewirken.

Card image cap
09.04.2019

Bärlauch Hollandaise mit grünem Spargel

Sonntags ist Kaffeezeit – und wer noch ein Kuchenrezept braucht, wird auf Tina-Marias gleichnamigem Blog fündig. Übrigens auch, wer noch Inspiration für alle andren Mahlzeiten der Woche benötigt.

Card image cap
08.04.2019

Feine Öle - Feine Speisen

Am vergangenen Freitag waren wir mit unserem Berliner Köchetreffen im Ölwerk zu Besuch und durften eine Vielzahl von feinen Speiseölen verkosten.

Card image cap
05.04.2019

Frisch Fruchtige Rhabarber Minz Limonade

Eva à la Madame Dessert heißt uns in ihrem Reich für Nachkatzen und Schleckermäuler willkommen. Hier erleben wir, dass sich bewusste Ernährung und maximaler Genuss nicht ausschließen.

Card image cap
04.04.2019

Peanut Butter Granola Cups

Maras Wunderland könnte glatt als Schlaraffenland durchgehen – süßes Nasch- und Backwerk soweit das Auge reicht. Der Clou: Bei der Hessin gehen Naschen und gesundes Essen eine bereichernde Gemeinschaft ein.

Card image cap
03.04.2019

5 mal Soulfood

Wenn jemand weiß, dass Essen, Leib und Seele zusammenhält, ist es Janke. Ihr Blog Jankes Soulfood entstand 2014, als die Rheumatikerin einen schweren Schub hatte und dringend Ablenkung brauchte.

Card image cap
02.04.2019

Magentratzerl: Spaghetti mit Bällchen

Was wohl Susannes Oma, die noch auf einem Holzofen kochte, zu der Bloggerleidenschaft ihrer Enkelin sagen würde? Die Kochbegeisterung und einen Teil des Handwerks hat die Bayerin jedenfalls von ihr geerbt. Dieser Spagat zwischen Tradition und Moderne, ...

Card image cap
01.04.2019

Galaktische Steinsprossen

Wenn Dinge in Vergessenheit geraten, kann Raum für unerwartete Entwicklungen entstehen. Zu dieser Erkenntnis kamen die Forscher und Forscherinnen der NASA.

Card image cap
30.03.2019

Halbzeit! Wie geht’s Monica?

Monica Albrecht, Autorin des Bogs Mini.Me hat die Lecker CO2 Fasten Aktion als Anlass genommen, während der Fastenzeit auf Fleisch zu verzichten. Zur Halbzeit hat Angelika Fuchs von MamaManna mit Monica Bilanz gezogen.

Card image cap
30.03.2019

Ketchup!

Ketchup - jeder kennt die rote Soße. Viele sind damit groß geworden. Dabei ist die Soße noch gar nicht sooo lange in Deutschland. Vor knapp 100 Jahren gab es Ketchup nur in Spezialgeschäften, nach dem zweiten Weltkrieg gewann Ketchup durch die ...

Card image cap
29.03.2019

Quiche mit Ziegenkäse und Minze

Wir dürfen für die Lecker CO2 Fasten Aktion hier einen der 99 Leckerbissen von Regina Schneider und Birgit Hackl präsentieren. Na ja, eigentlich sind es mehr als 99 Leckerbissen, denn die beiden haben eine ganze Serie von Kochbüchern mit dem Titel ...

Card image cap
28.03.2019

Brennnesselrisotto

Am 28. März ist der Tag des Unkrauts: Für die einen ist es der Feind des perfekten Blumenbeetes, für die anderen ist es ehrbares Wildkraut mit ökologischem Wert und heilender Wirkung.

Card image cap
27.03.2019

Belugalinsentörtchen mit Kornelkirschensenf und Rote Bete

Jochen cooks for you ist wörtlich zu verstehen: Den Hobbykoch Jochen Schulz kann man für Feste und schöne Dinnerevents im eigenen Zuhause buchen. Das einzige, was man als Gastgeber vorrätig haben sollte, ist eine gute Portion Experimentierfreude. ...

Card image cap
26.03.2019

Zucchinipizza mit Dill und Feta

Sabrinas und Steffens Blog soll vor allem Spaß machen. Das merkt man schon an dem für einen Blog eher ungewöhnlichen Namen Feed me up before you go-go. Den Spaß, den die beiden beim Kochen und Backen haben, spricht aus ihren tollen Fotos und leckeren ...

Card image cap
25.03.2019

Apfelmuffins mit Retterbotschaft

Franziskas Blog Dynamite Cakes ist die Quintessenz aus ihren drei großen Leidenschaften: das Backen, das kreative Gestalten und der Rock’n Roll.

Card image cap
23.03.2019

Quiche Lorraine, nicht ganz klassisch

Die Quiche Lorraine stammt aus dem Raum Lothringen und leitet sich von den Wörtern Kichl oder Kuechel ab. Kuchen halt. Ursprünglich war die Kichel aus Lothringen ein herzhafter Speckkuchen, gemacht aus Broteig. Inzwischen ist der Mürbeteig als Basis ...

Card image cap
22.03.2019

Aus der Lameng: Salat mit Chicoree, rote Beete und Himbeerdressing

Simone blogt aus dem Saarland – unüberhörbar an ihrem Blog-Namen „Aus der Lameng“. Das bedeutet so viel wie „Aus dem Handgelenk“ und drückt nicht nur Simones Art zu kochen aus.

Card image cap
21.03.2019

TARATOR!

Ursula Heinzelmann ist Journalistin, Autorin, Entdeckerin und Käsespezialistin. Oder sollte man besser Käsebotschafterin sagen? Mit uns teilt sie hier ihre neuste Entdeckung...

Card image cap
20.03.2019

Rote Beete mit Thymianbutter auf Selleriepüree

Die Luxemburgerin Jill hat sich in den drei Jahren, in denen sie ihren Food Blog betreibt, ein kleines Kuliversum geschaffen. Ursprünglich kreiste sie eher um Mutters und Großmutters Töpfe, als selbst zu kochen. Doch als es Zeit war, abzudocken, wurde ...

Card image cap
19.03.2019

Cooler Blumenkohl

In ihrem Blog lässt Petra Hermann Obers auf Sahne beziehungsweise Deutschland auf Österreich treffen. Im wahren Leben verbindet sie Lebens- mit Kochlust.

Card image cap
18.03.2019

Die Turbohausfrau präsentiert: Kürbisgulasch

"Man kann weder gut denken noch gut lieben, wenn man nicht gut gegessen hat" (Virginia Woolf) ist das Motto der Turbohausfrau Susi Liedl.

Card image cap
16.03.2019

Tarte Tatin???

Wir alle kennen und lieben sie: die Tarte Tatin. Was für einen glückliche Eingebung hatte 1889 eine der Schwestern Tatin als ihr der frisch gebackene Apfelkuchen auf den Boden fiel.

Card image cap
15.03.2019

Porreestangen Calabrese

Wer bei Weckzeit ans morgendliche Aufwachen denk, hat wirklich verpennt. Seit über 10 Jahren produzieren und vertreiben Silvia Lemaitre und Ines Breuer unter dem Label Weckzeit in Köln Pesti, Chutneys und Fruchtaufstriche.

Card image cap
14.03.2019

Dinner for one: Mullygatawny Suppe

Schlemmerella alias Irene Nathalie Danneberg hat eine Mission: Sie sucht Sir Guter Geschmack.

Card image cap
13.03.2019

2. Köchetreffen in Berlin: Wie geschmiert!

MamaManna möchte nicht nur digital vernetzen, sondern auch „in echt“. Am Freitag, den 5. April 2019 sind die MamaManna Köche zu Gast im Ölwerk in Berlin.

Card image cap
13.03.2019

Kartoffelkäse ohne Käse

Madam Rote Rübe alias Sigrid Schimetzky verbindet regionale und saisonale Schätze mit ihrer langjährigen Erfahrung zu einer gesunden und leckeren Landküche.

Card image cap
12.03.2019

Veggie-Burger

Tina Kollmanns Blog Lecker & Co. ist Gaumen- und Augenschmaus. Toll arrangierte Fotos lassen einem direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Card image cap
11.03.2019

Fleischlos auf türkisch - einfacher Bulgursalat

Ayse Manteuffel kocht und back seit 2015 in ihrem virtuellen Diner – immer einfach und lecker, oft mit türkischem Einschlag.

Card image cap
09.03.2019

Pasta-Aufstellung

Das hier ist ein sehr dankbares Rezept, denn es sieht gut, schmeckt gut aus und ist extrem einfach in der Zubereitung!

Card image cap
08.03.2019

Wurzelgemüse aus dem Ofen - mit Gorgonzola

Brigitta Reiter heißt uns in ihrem Kulinarium willkommen. Die Österreicherin lebt und liebt Kochen so, wie wir es auch tun. Täglich, abwechslungsreich und lecker.

Card image cap
07.03.2019

Süßkartoffelgnocchi mit Spinat und Parmesan

Monica Albrecht ist eine Querdenkerin, die ihrer eigenen Nase folgt – und dass der Weg dann nicht immer stur geradeaus führt, ist klar.

Card image cap
06.03.2019

Lecker CO2 Fasten: tolle Aktion - tolle Blogger

40 Tage Fastenzeit = 40 vegetarische oder vegane Lieblingsrezepte von beliebten Food Bloggern. So lautet die Formel unserer Aktion Lecker CO2 Fasten.

Card image cap
05.03.2019

Lecker Co2 Fasten

Am 6. März ist Aschermittwoch – und alles vorbei. Alles? Zum Glück nicht. Viele Menschen möchten in der Fastenzeit auf bestimmte Lebens- und Genussmittel verzichten oder auch ungesunde Gewohnheiten wie ständige Erreichbarkeit, zu viel Fernsehen ...

Card image cap
04.03.2019

Köchetreffen mit einzigartigem Käse

Was ist das? Divle Tulum! Den durfte ich am Samstag bei unserem ersten Treffen der MamaManna Köche in Berlin kennenlernen.

Card image cap
21.02.2019

Erstes Köchetreffen am 1. März!

Freitag, den 1. März 2019 um 19,30 Uhr im Weltrestaurant der Markthalle Neun, Pücklerstraße 34, 10997 Berlin

Card image cap
11.02.2019

Kulinarischer Filmtipp: Babettes Fest

Babettes Fest (Babettes Gaestebud) ist ein wundervoller Film von Gabriel Axel über die versöhnliche und bezaubernde Wirkung von Kochkunst.

Card image cap
11.02.2019

Pancake numbers

Wusstet ihr dass sich die höhere Mathematik mit Pfannkuchen beschäftigt? Es gibt die sogenannte Pancake number, bzw. Pfannkuchenzahl. Dabei geht es nicht darum, Rekorde im Pfannkuchen essen zu brechen, sondern hier zerbrechen sich schlaue Leute den ...

Card image cap
11.02.2019

Nonnenfürze

Nonnenfürze? Habe ich richtig gelesen? Steht da Nonnenfürze? Ja, im Kochbuch ’99 Lieblingsessen für Kinder’ von Birgit Hackl und Regina Schneider, ist ein Rezept für Nonnenfürze. Ich erfahre: Das ist eine Art Brandteig, der frittiert wird. Ahhh,...

Card image cap
11.02.2019

Vereinigte Pfannkuchen! United Pancakes!

Pfannkuchen haben das Potenzial die Menschen aller Länder mit einander zu verbinden. Unglaubliche 138 verschiedene Namen für die runden Köstlichkeiten hat Wikipedia gesammelt. Kein Wunder, dass sie so verbreitet und beliebt sind, denn mit Pfannkuchen ...

Card image cap
11.02.2019

Bücher Bücher Bücher!

In der Zehdenickerstraße in Berlin gibt es ein Zeitloch, das insbesondere auf bibliophile Köche und gastrophile Leseratten eine anziehende Wirkung ausübt.

Card image cap
05.02.2019

Chinesisches Neujahr

Am 5. Februar 2019 ist chinesisches Neujahr! Das nehmen wir zum Anlass, Euch einen unserer Lieblingsfilme zu verraten: Eat Drink Man Woman.