Card image cap
18.05.2019

Whisky – vom Machodrink zum Küchenhelfer?

James Bond hat einen Neuen – einen neuen Drink. Statt Martini „gerührt, nicht geschüttelt“ greift er in den Filmen Skyfall und Spectre zum edlen Whisky. Zum „Tag des Whiskys“ schauen wir nach, was 007 zu dem Wechsel bewog.

Card image cap
01.04.2019

Galaktische Steinsprossen

Wenn Dinge in Vergessenheit geraten, kann Raum für unerwartete Entwicklungen entstehen. Zu dieser Erkenntnis kamen die Forscher und Forscherinnen der NASA.

Card image cap
30.03.2019

Ketchup!

Ketchup - jeder kennt die rote Soße. Viele sind damit groß geworden. Dabei ist die Soße noch gar nicht sooo lange in Deutschland. Vor knapp 100 Jahren gab es Ketchup nur in Spezialgeschäften, nach dem zweiten Weltkrieg gewann Ketchup durch die ...

Card image cap
28.03.2019

Brennnesselrisotto

Am 28. März ist der Tag des Unkrauts: Für die einen ist es der Feind des perfekten Blumenbeetes, für die anderen ist es ehrbares Wildkraut mit ökologischem Wert und heilender Wirkung.

Card image cap
16.03.2019

Tarte Tatin???

Wir alle kennen und lieben sie: die Tarte Tatin. Was für einen glückliche Eingebung hatte 1889 eine der Schwestern Tatin als ihr der frisch gebackene Apfelkuchen auf den Boden fiel.

Card image cap
04.03.2019

Köchetreffen mit einzigartigem Käse

Was ist das? Divle Tulum! Den durfte ich am Samstag bei unserem ersten Treffen der MamaManna Köche in Berlin kennenlernen.

Card image cap
11.02.2019

Pancake numbers

Wusstet ihr dass sich die höhere Mathematik mit Pfannkuchen beschäftigt? Es gibt die sogenannte Pancake number, bzw. Pfannkuchenzahl. Dabei geht es nicht darum, Rekorde im Pfannkuchen essen zu brechen, sondern hier zerbrechen sich schlaue Leute den ...