Datenschutz und Nutzungserlebnis auf mamamanna.de

Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen und im Impressum.

Einwilligungseinstellungen

?
?
Tab2
AlleRezepteKnow-howMenschenTrends&KulturBuch&FilmAktuellesPresse

Schützt MamaMANNA vor Einsamkeit?

Presse | 22. Oktober 2021

Online reale Kontakte knüpfen

Kontaktbeschränkungen, Home Office und digitales Studium halfen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Doch die mangelnden Kontakte machten auch ein Thema sichtbar, das in unserer Gesellschaft schon länger präsent aber wenig beachtet war: Einsamkeit. Wie wäre es, wenn Alltägliches, wie Kochen und Schlemmen, hilft, die Isolation aufzubrechen? Die Mitkochzentrale MamaMANNA verbindet Menschen in ihrem Kiez, Veedel oder Quartier.

Freundschaften – oder zumindest Bekanntschaften – entstehen durch regelmäßigen Kontakt und ähnliche (Alltags-)Erlebnisse. Und das ist am einfachsten, wenn man das gleiche Umfeld teilt. Noch einfacher wird es, wenn gemeinsame Interessen als Aufhänger dienen.
Auf der Online-Plattform www.MamaMANNA.de treffen sich Menschen, die gerne kochen mit Menschen aus ihrer Stadt, die gerne selbstgekochtes Essen genießen – aber keine Zeit oder Lust zum Kochen haben.

Der Auftakt ist digital: Der Koch oder die Köchin bietet Mahlzeit online an. Der oder die Schlemmende sucht sich das passende Angebot heraus. Der erste, digitale Kontakt ist einfach gelegt.
Der daran anschließende Kontakt ist real: Die bestellten Portionen werden abgeholt und der vereinbarte Selbstkostenbeitrag wird bezahlt. Hier bestimmt jeder selbst, wie viel Nähe erwünscht ist. Der oder die Abholende kann an der Haustür warten oder am Küchentisch.

Heute gibt es: Küchenmagie

Wenn die mitgebrachten Schüsselchen in der Küche vom Koch, von der Köchin, gefüllt werden und es nach frisch gekochtem Essen duftet, steigt die Vorfreude und ist es für die meisten Menschen leicht ein wenig zu plauschen. Nicht zu lang, denn der Schlemmer möchte schlemmen. Zufrieden isst der Schlemmer das Essen im eigenen Zuhause auf: Jemand hat für ihn gekocht.
Auch die kochenden Seite erfährt Zufriedenheit. Wer gerne kocht, weiß, dass kochen an sich schon eine schöpferische Tätigkeit ist. Wenn man damit dann noch jemanden eine Freude bereiten kann, motiviert dies öfter zu kochen und auch mal Gerichte zu kochen, die man nicht nur für sich alleine kochen würde.

Ob MamaMANNA vor Einsamkeit schützt? So einfach ist das Thema dann doch nicht. Aber MamaMANNA öffnet ein Türchen zu mehr Verbundenheit im Stadtviertel.

Mit dem Projekt „Quirlig“ will MamaMANNA in Zukunft ein Angebot speziell für Senior*innen schaffen – von der realen Kochgruppe bis zum bei Bedarf bestellten und persönlich gelieferten Mittagessen. Bald erfahren Sie hier mehr.

Wir freuen uns über alle Fragen und unterstützen gerne bei der Erstellung von Berichten und Artikeln.
Pressekontakt:
Geske Houtrouw,