Datenschutz und Nutzungserlebnis auf mamamanna.de

Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen und im Impressum.

Einwilligungseinstellungen

?
?
Tab2
AlleRezepteKnow-howMenschenTrends&KulturBuch&FilmAktuellesPresse

Neue Nachbarschaftlichkeit mit MamaMANNA

Presse | 22. Oktober 2021

Auch Gemeinschaft geht durch den Magen

Die furchtbaren Seiten von Corona haben lange die Schlagzeilen bestimmt. Die vorsichtige Entspannung gibt die Möglichkeit, über positive Lehren für die Gemeinschaft und jede*n einzelne*n nachzudenken. Viele Menschen tun das aktuell und wünschen sich mehr lokale Gemeinschaft. Die Mitkochzentrale MamaMANNA unterstützt den Ausbau der Nachbarschaftlichkeit in einer schmackhaften Weise.

Die Einschränkungen durch die Pandemie ließen gesellschaftliche und individuelle Sicherungsnetze löchrig werden. Während Eltern sich plötzlich mit der Aufgabe konfrontiert sahen, alle Familienmitglieder rund um die Uhr versorgen zu müssen, erlebten Singles aller Altersstufen oft Einsamkeit und Isolation.

MamaMANNA bietet über selbstgemachtes Essen neue Kontaktmöglichkeiten in der Nachbarschaft.
Über die Online-Plattform finden Menschen, die gerne kochen und Menschen, die auf der Suche nach frischem Essen sind, zusammen. Der Auftakt ist digital: Die Speisen werden online angeboten bzw. bestellt. Der daran anschließende Kontakt ist real: Die bestellten Portionen werden abgeholt und der vereinbarte Selbstkostenbeitrag wird bezahlt.
Davon profitieren alle: Wer alleine ist, kommt mit anderen ganz unkompliziert in Kontakr und wem die Zeit zum Selberkochen fehlt, muss nicht aus frisches und leckeres Essen verzichten.

Küchenmagie

Aber, es findet mehr statt als eine bloße sachliche Essens Übergabe. Denn, der Schlemmer (so heißt der Bestellende auf der Plattform) kommt in eine Küche, in der frisch gekocht ist, es duftet und man kommt schnell ins Plaudern, stellt seine mitgebrachten Behälter auf den Tisch und schaut zu, wie der Koch, die Köchin diese füllt. Lecker. Zufrieden zieht der Schlemmer ab und erfreut sich im eigenen Zuhause an der hausgemachten Mahlzeit. Es ist das Gefühl umsorgt zu werden.
Auch der Koch, die Köchin ist zufrieden, mit der eigenen Arbeit hat man jemanden eine Freude machen können. Einfach so und fast nebenher.

Im Laufe der Zeit kann sich so eine gute nachbarschaftliche Beziehung entwickeln, möglicherweise sogar mehr. Selbst einmalige Kontakte stärken das Gefühl der Verbundenheit mit dem Kiez. Je mehr persönliche Kontakte und Erlebnisse man im Stadtviertel hat, desto vertrauter, sicherer und heimeliger fühlt man sich in der Umgebung.

So baut MamaMANNA an einer guten Nachbarschaft. Je vielseitiger die Speiseangebote bei MamaMANNA desto überraschender sind die neuen kulinarischen und sozialen Kontakte. Auch Gemeinschaft geht durch den Magen.

Wir freuen uns über alle Fragen und unterstützen gerne bei der Erstellung von Berichten und Artikeln.
Pressekontakt:
Geske Houtrouw,